Ziel erreicht: Wallisellen ist Energiestadt
Mit gemeinsamen Leistungen der politischen Gemeinde, der Schulgemeinde und die Werke hat Wallisellen das gesteckte Ziel erreicht. Wallisellen wird für eine nachhaltige Energiezukunft mit dem begehrten Label "Energiestadt®" ausgezeichnet.
Um ein konkretes Zeichen zu setzen, haben Anfang 2008 der Gemeinderat, die Schulepflege Wallisellen und die werke versorgung wallisellen ag gemeinsam beschlossen, den Weg zur Energiestadt zu beschreiten.
Für die Erlangung des Labels "Energiestadt®" müssen mindestens 50 Prozent der vom Trägerverein Energiestadt definierten Massnahmen geplant oder umgesetzt sein. Als Grundlage dient ein standardisierter Massnahmenkatalog, der in sechs Bereiche mit 87 Themen gegliedert ist: Entwicklung/Raumordnung, Kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung/Entsorgung, Interne Organisation, Kommunikation/Kooperation.
Um das gesteckte Ziel zu erreichen, wurde eine Arbeitsgruppe, aus Vertretern der Schule, die Werke und der Gemeindeverwaltung gegründet. Als akkreditierte Fachperson und als Unterstützung wirkt Cornelia Brandes von Brandes Energie AG in der Arbeitsgruppe mit.
Die erste Aufgabe der Arbeitsgruppe bestand darin, eine Bestandesaufnahme der bereits bestehenden Energiemassnahmen zu erstellen. Diese Bestandesaufnahme zeigte mit 46%, dass das Ziel das Label Energiestadt zu erlangen, realistisch ist und gezielt angegangen werden kann. In einem weiteren Schritt wurde ein Aktivitätenprogramm mit Massnahmen aus allen sechs Bereichen erarbeitet. Mit Schwerpunkten in den Bereichen Versorgung/Entsorgung, Mobilität und interne Organisation konnten Massnahmen festgesetzt und auch bereits umgesetzt werden. Im Juni dieses Jahres konnte die Arbeitsgruppe die Vorschläge aus den erarbeiteten Aktivitätenprogrammen (der Bezug von Oekostrom für die Gemeindeverwaltung und teilweise der öffentlichen Beleuchtung, Minergie-Standart bei gemeindeeigenen Neubauten und soweit möglich bei Sanierungen, die Umsetzung eines Parkierungskonzeptes oder die Einführung einer Energiebuchhaltung, eine Energieberatung für Hauseigentümer und vieles mehr) dem Gemeinderat, der Schulpflege und dem Verwaltungsrat die werke wallisellen ag zur Genehmigung vorlegen. Nach diesen Beschlüssen wurden die Massnahmen in den Katalog integriert und bewertet. Daraus resultierte ein Stand von 53%.
Mit diesem Stand konnte im August der Antrag zur Zertifizierung der Labelkommission des Trägervereins Energiestadt eingereicht werden. Nach erfolgter Prüfung der eingereichten Unterlagen und mit einem daraus resultierenden Ergebnis von 54,7% wurde der Gemeinde Wallisellen am 24. November 2009 das Label "Energiestadt®" verliehen.
Der Erhalt des Labels ist kein Abschluss, sondern versteht sich als Etappe in einem kontinuierlichen, energiepolitischen Prozess und unterliegt strengen Qualitätskriterien. Es ist ein Leistungsausweis für eine ergebnisorientierte Energiepolitik. Jährlich werden bei einer Standortbestimmung die neuen Ziele und Massnahmen definiert und alle vier Jahre findet eine Überprüfung (Reaudit) durch die Label-Kommission statt. Bei Erreichung von mindestens 75% der Massnahmen aus dem erstellten Katalog, würde man das Label "European Energy Award Gold" erreichen. So ist erkennbar, dass weiterer Handlungsspielraum besteht.
Dieses für die Gemeinde bedeutende Ereignis, auf das wir zu Recht Stolz sein dürfen, soll entsprechenden gewürdigt werden. Den genauen Zeitpunkt, wann und wie die offizielle Übergabe des Labels durch den Trägerverein Energiestadt an die Gemeinde erfolgen wird, werden wir zu gegebener Zeit noch bekannt geben.
Liegenschaftenabteilung Wallisellen
Bereich Energie
Rückfragen an:
Peter Spörri, Ressortvorsteher (Erreichbar: Montag 08:00–10.00 Uhr, Dienstag 07:30–09:30 Uhr)
Urs Müller, Gemeindeschreiber
Das Label Energiestadt wirkt |
Das Label Energiestadt ist eine Auszeichnung des Bundesamtes für Energie und des Trägervereins «Label Energiestadt» und wird jenen Gemeinden verliehen, die ausgesuchte energiepolitische Massnahmen realisiert oder beschlossen haben. Heute tragen 204 Gemeinden und zwei Regionen das Label (Stand November 2009). Insgesamt leben heute über 3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner in einer Energiestadt. Gemeinsam sparen Energiestädte im Jahr über 87'000 Tonnen CO2, 80 Millionen Kilowattstunden Strom und 340 Millionen Kilowattstunden Brenn- und Treibstoff. Hinzu kommt, dass mit der konsequenten Förderung eines nachhaltigen Lebensstils gut 220 Arbeitsplätze geschaffen werden. Letztes Jahr feierte das Programm Energiestadt das 20-Jahr-Jubiläum. www.energiestadt.ch |