Jährliche Bestandesaufnahme von Neophyten findet ab Juli 2024 statt

27. Juni 2024

Neophyten sind Pflanzen, welche gebietsfremd sind und sich oft sehr schnell verbreiten. Invasive Arten gefährden unsere heimische Artenvielfalt und die Biodiversität. Vereinzelt können die Pflanzen sogar Schäden an Gebäuden und Infrastrukturanlagen anrichten, verursacht durch ausgeprägtes Wurzelwachstum. Gewisse Neophytenarten sind giftig und aus diesem Grund unerwünscht.

Um den Anforderungen der eidgenössischen Freisetzungsverordnung Rechnung zu tragen, findet in Wallisellen ab Juli 2024 die jährliche Bestandesaufnahme von invasiven Pflanzen statt. Die in Wallisellen im Einsatz stehenden Fachpersonen tragen einen Ausweis mit sich.
Die Bestände auf den öffentlichen Flächen werden durch die fachkundigen Mitarbeiter des Bereichs Unterhalt regelmässig entfernt. Wir bitten Sie, auch Ihren Garten möglichst frei von invasiven Pflanzen zu halten, um die Ausbreitung gesamthaft einzudämmen. Sollten Sie einen Standort feststellen, sollten die Neophyten fachgerecht entfernt und dem Keh-richt zugeführt werden.

Aktion «Gemeinsam Neophyten bekämpfen»
Das Forstrevier Hardwald Umgebung und die Stadt Wallisellen haben auch dieses Jahr wieder die Aktion „Gemeinsam Neophyten bekämpfen“ im Walliseller Teil des Hardwaldes gestartet. Vor Ort stehen zwei „Neo-Bags“ zur fachgerechten Entsorgung invasiver Pflanzen bereit. Ziel ist es, durch das Entfernen und Entsorgen dieser Pflanzen eine weitere Ver-breitung zu verhindern und damit die Umwelt zu schützen.

Sind Sie nicht sicher, ob es sich um einen Neophyten handelt?
Wenden Sie sich bei Fragen an die Stadtverwaltung, Abteilung Tiefbau + Landschaft, 044 832 62 10, tiefbau@wallisellen.ch oder direkt an die zuständige Fachperson. Sie verfügen über die nötigen Kenntnisse und Kontakte, wie im entsprechenden Fall am besten vorzugehen ist.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Neophyten

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen