Klima-Newsletter #7 - Reparieren und tauschen für das Klima
Dinge gehen im Laufe der Zeit kaputt, das ist normal. Gleichzeitig haben wir viele Gegenstände liebgewonnen und würden sie lieber weiterverwenden, anstatt sie zu ersetzen: die abgewetzte Lieblingsjeans, das eingesessene Sofa, der kultige Plattenspieler. Indem wir Gebrauchtes reparieren und weiternutzen, helfen wir auch dem Klima. Wir reduzieren Abfall und benötigen keine neuen Ressourcen für die Herstellung. Und haben noch lange Freude an unseren Lieblingssachen.
Walliseller Repair Day 2024- reparieren und tauschen für das Klima
Pünktlich zum weltweiten Repariertag hat am vergangenen Samstag auch bei uns in Wallisellen der Repair Day stattgefunden. Die kompetenten Fachkräfte der ReparierBar haben im Foyer der Mehrzweckhalle gezeigt, wie sich gebrauchte Möbel, Kleidung, Spielsachen und Haushaltsgeräte wieder reparieren lassen: zwei Drittel der Reparaturen waren auch erfolgreich. Zudem wurden von zwei Velomech-Profis rund 20 Velos wieder flottgemacht.
Bei der Bring- und Holbörse, an der Rosenbergstrasse 2, konnten gebrauchte, aber noch brauchbare Gegenstände getauscht werden und im Foyer gab es einen Infostand des Vereins samt Wettbewerb. Auch etwa 20 Kinder hatten im Familienraum vis-à-vis dem Foyer die Gelegenheit übers Upcycling zu lernen, indem sie aus scheinbar nutzlosen Alltagsgegenständen und Abfall zum Beispiel Stifte-Organizer, Geschenktaschen und einfache Spielzeuge gebastelt haben.
Insgesamt haben rund 130 Interessierte die günstige Gelegenheit genutzt und ihre Dinge zum Reparieren und Tauschen vorbeigebracht – oder einfach zugeschaut und dazugelernt. Für alle Geniesser fand parallel das Treberwurst-Essen statt, 180 Gäste kamen dabei voll auf ihre Kosten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die vielen engagierten Helferinnen und Helfer in Wallisellen, die diesen Anlass ermöglicht haben und damit unsere Klimakampagne tatkräftig unterstützen.
ReparierBar - unsere kompetente Anlaufstelle in Wallisellen
Zum Glück haben wir tolle freiwillige Helferinnen und Helfer hier in Wallisellen, die auch sonst mehrmals im Jahr Kaputtgegangenes wieder reparieren – und das bis auf die Materialkosten gratis. Zum Beispiel Elektro- und Haushaltsgeräte, Möbel, Textilien oder Spielzeuge. Die ReparierBar findet regelmässig im «8304 | Altes Feuerwehrgebäude» an der Zentralstrasse 4 in Wallisellen statt. Dieses Jahr noch zweimal am Samstag, 9. November und 14. Dezember 2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr.
Reparaturführer.ch – erste Hilfe für kaputte Dinge
Die besten Abfälle sind diejenigen, die gar nicht erst entstehen. Indem wir Gegenständen reparieren, reduzieren wir Abfall und schonen Ressourcen. Genau dafür haben mehrere Kantone, Städte und Gemeinden die Plattform Reparaturführer.ch lanciert. Hier findet man nützliche Reparatur-Tipps und Adressen zu Reparatur-Profis aus den verschiedensten Kategorien – z.B. für Smartphones, Kleidung, Möbel, Instrumente, Sport- oder Elektronikgeräte.
Ballettaufführung: «Unsere einzige Erde - bewahren wir sie»
Kinder und Jugendliche der Ballettschule Petra Lüscher vertiefen sich in die Themen unserer Klimakampagne und drücken auf künstlerische Art ihre Gedanken, Erwartungen und Lösungsansätze darüber aus.
Wie können wir im Alltag das Klima schützen, damit kommende Generationen die Naturwunder dieser Welt genauso erleben dürfen, wie wir? Kinder haben eine bereichernde Ansicht und wollen uns tänzerisch bestehende lokale Angebote, die dazu beitragen, sowie weitere Möglichkeiten aufzeigen.
Am Mittwoch, 13. November 2024 um 18.30 Uhr im Saal zum Doktorhaus, Alte Winterthurerstrasse 31, Wallisellen
Weitere Infos und kostenlose Tickets finden Sie hier.