10. Oktober 2024
Sitzung vom 1. Oktober 2024

Aus dem Stadtrat

Unterstützung für Planung Wallisellen Südost

Das Gebiet Wallisellen Südost soll in den kommenden Jahren baulich entwickelt werden. Durch den Planungsperimeter verlaufen eine kantonale Veloschnellroute und weitere kantonale Veloverbindungen. Das Tiefbauamt des Kantons Zürich führt aktuell eine Vorstudie zu den Veloverbindungen im Gebiet Wallisellen Südost durch. Die Stadt Wallisellen ist an der Erstellung dieser Vorstudie beteiligt, in welcher noch offene Fragen geklärt und die Grundlagen für die Entscheidung zu Planungsvarianten geschaffen werden sollen. Der Stadtrat hat für die externe Planungsunterstützung eine neue einmalige Ausgabe in der Höhe von CHF 21'400.00 ausserhalb des Budgets 2024 beschlossen.

Controlling der stadteigenen Aktiengesellschaften

Der Stadtrat hat die Halbjahresberichte der die werke versorgung wallisellen ag, der Sportanlagen AG Wallisellen und der Wägelwiesen Alters- und Pflegezentrum AG zur Kenntnis genommen. Bei seiner Controlling-Tätigkeit stehen für den Stadtrat das frühzeitige Erkennen von wirtschaftlichen und politischen Risiken sowie die Erlangung von Kenntnissen über die Unternehmensentwicklung im Vordergrund.

Reinigungspersonal für das Stadthaus

Mit dem Bezug des sanierten alten Stadthauses und dem Umzug von drei Abteilungen in das Stadthaus wird ab 1. November 2024 die Reinigung des Gebäudekomplexes neu organisiert. Die Büroräume in der Herzogenmühle 18 wurden bislang durch ein externes Unternehmen gereinigt. Diese Arbeitsvergabe fällt ab November weg. Für die zusätzlichen Reinigungsarbeiten im Stadthaus durch die Mitarbeitenden der Abteilung Finanzen + Liegenschaften hat der Stadtrat die Schaffung einer 40 %-Stelle genehmigt.

Aus der Schulpflege

Berufsvorbereitungsjahr

Auf das Schuljahr 2024/25 sind 13 ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schule Wallisellen, welche zum Zeitpunkt des obligatorischen Schulabschlusses im Sommer 2024 noch über keine andere Anschlusslösung verfügten, ins Berufsvorbereitungsjahr gestartet. Dieses Angebot wird je hälftig durch den Kanton und die Gemeinden finanziert. Die Schulpflege hat an ihrer Sitzung vom 24. September 2024 die entsprechenden Kostengutsprachen für diese Brückenangebote im Umfang von CHF 190'300.00 genehmigt.

Vernehmlassung Änderung der Verordnung über die Finanzierung von Leistungen der Berufsbildung

Die Schulpflege hat ihre Vernehmlassungsantwort zur Änderung der Verordnung über die Finanzierung der Berufsvorbereitungsjahre zu Handen des Kantons verabschiedet. Mit der Änderung sollen die Pauschalen der verschiedenen Angebote der Berufsvorbereitungsjahre vereinheitlicht werden.

Auf Social Media teilen