Aus den Verhandlungen der Behörden
Aus dem Stadtrat
Mehr Defibrillatoren in ganz Wallisellen
Die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich GVZ hat in Zusammenarbeit mit der kantonalen Gesundheitsdirektion im vergangenen Jahr das Pilotprojekt «First Responder Kanton Zürich» lanciert und damit eine flächendeckende First-Responder-Organisation im Kanton Zürich eingeführt. Mithilfe des First-Responder-Systems sollen entsprechend ausgebildete Laienhelferinnen und Laienhelfer immer dort eingesetzt werden, wo sie vor dem Rettungsdienst bei Menschen in Not (Herz-Kreislauf-Patientinnen und -Patienten) eintreffen können. So kann die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden.
Eine flächendeckende Bereitstellung von Defibrillatoren im öffentlichen Raum ist eine zentrale Ergänzung zum First Responder Programm der GVZ. Sie ermöglicht eine schnelle, effiziente und lebensrettende Reaktion auf Notfälle und trägt entscheidend zur Erhöhung der Überlebensrate bei plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillständen bei. Der Stadtrat genehmigt einen Kredit in der Höhe von CHF 50'000.00 für die Umsetzung einer angemessenen Abdeckung mit Defibrillatoren. Die Abteilung Gesellschaft wird in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr auf dem ganzen Stadtgebiet Standorte ausfindig machen und dort zusätzliche Defibrillatoren installieren. Bereits vorhandene Geräte sollen möglichst im Aussenraum installiert werden, damit sie für die First Responder rund um die Uhr verfügbar sind. Sobald eine flächendeckende Bereitstellung im öffentlichen Raum erreicht ist, wird die Bevölkerung über diese Standorte informiert.
Aus der Schulpflege
Veröffentlichung der Schulpflegebeschlüsse
Der Stadtrat hat am 17. Dezember 2024 entschieden, dass die Stadtratsbeschlüsse im Sinne von Art. 14 des Gesetzes über die Information und den Datenschutz (IDG) systematisch veröffentlicht werden. Die Schulpflegebeschlüsse unterstehen demselben Gesetz. Die Schulpflege hat an ihrer Sitzung vom 21. Januar 2025 entschieden, dass ihre Beschlüsse zukünftig nach der gleichen Systematik auf der Website der Stadt Wallisellen veröffentlicht werden.
Verlängerung Mietvertrag für Stadtmediathek am Bahnhofplatz 2
Die Schulpflege hat entschieden, den auslaufenden Mietvertrag für die Stadtmediathek am Bahnhofplatz 2 um weitere fünf Jahre bis zum 30. September 2031 zu verlängern. Der aktuelle Standort der Mediathek hat sich bewährt. Die Mediathek ist mit ihrer Nähe zu Bahnhof und Einkaufsläden für die Kundschaft ideal gelegen. Ebenso wird sie von der nahegelegenen Schule Integra als Schulmediathek genutzt, weil diese aus Platzgründen über keine eigene Mediathek verfügt.
Kreditabrechnung Flachdachsanierung Schule Mösli Trakt B
Für die Flachdachsanierung Trakt B Schule Mösli hat die Schulpflege am 4 Juni 2024 einen Kredit von CHF 251'343.70 im Sinne von § 103 Gemeindegesetz als gebundene Ausgaben bewilligt. Die durch die Leitung Liegenschaften Schule am 12. Dezember 2024 erstellte Kreditabrechnung ergibt eine Kostenunterschreitung von CHF 2'399.80.
Abteilungsbildung für das Schuljahr 2025/26
Aufgrund der Schülerprognosen für das kommende Schuljahr 2025/26 bewilligt die Schulpflege die Führung von 18 Kindergärten, je 8 Klassen von der ersten bis sechsten Primarklasse sowie je 7 Klassen in der ersten bis dritten Sekundarklasse. Total werden in der Schule Wallisellen nächstes Jahr somit 87 Klassen geführt.
Aus der Kommission für Planung und Baubewilligungen
Aussenraumgestaltung Stadthaus
Im Projekt der Sanierung und Erweiterung des Stadthauses hat die Kommission für Planung und Baubewilligung den noch ausstehenden detaillierten Umgebungsplan baurechtlich bewilligt. Die überarbeitete Aussenraumgestaltung stellt eine deutliche Verbesserung sowohl in ökologischer Hinsicht als auch in ihrer funktionalen Nutzung dar. Durch eine gezielte Kombination aus einheimischen Pflanzen, biodiversitätsfördernden Massnahmen und nachhaltigen Baumaterialien entsteht ein harmonisches, naturnahes Umfeld mit hoher Aufenthaltsqualität. Neben den ökologischen Vorteilen bietet die neue Aussenraumgestaltung auch eine erhebliche Verbesserung der funktionalen Nutzung. Die Wegeführung wurde optimiert und um barrierefreie Zugänge ergänzt, um eine inklusive Nutzung zu ermöglichen. Gleichzeitig werden gezielt Ruhezonen mit Sitzbänken und schattenspendenden Bäumen geschaffen, die die Aufenthaltsqualität erhöhen und zur Erholung einladen.
Für die Mobilität wird die Infrastruktur für Fahrradfahrer und Fussgänger verbessert. Die neuen überdachten Fahrradstellplätze mit LED-Beleuchtung sowie die optimierten Anlieferungs- und Rettungswege sorgen für eine sichere und komfortable Nutzung. Zusätzlich ist eine multifunktionale Veranstaltungsfläche mit Schotterrasen eingeplant, die flexibel für verschiedene öffentliche Nutzungen zur Verfügung steht.
Das ursprüngliche Projekt sah insgesamt 34 Autoabstellplätze in der geplanten Unterniveaugarage und 176 Abstellplätze im Freien vor. Die Anzahl der Parkplätze wäre damit um 10 höher gewesen als vor dem Neubau. Gemäss dem vorliegenden Umgebungsplan wurde die Anordnung und Anzahl der Autoabstellplätze überarbeitet, so dass es insgesamt noch 2 Parkplätze mehr gibt als vor dem Neubau.
Gesamtsanierung im Langacker 21–39
Die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich ABZ, Zürich, plant bei den Liegenschaften Im Langacker 21–39 eine Gesamtsanierung der bestehenden Gebäude mit Anpassungen an der Gebäudehülle, in der Umgebung und im Gebäudeinneren. Weiter werden die bestehenden Garagenboxen und die Waschboxen zurückgebaut und durch neue Carports oder Aussenparkplätze ersetzt. Auf den Carports und den Dächern der Hauptgebäude sind Photovoltaik-Anlagen geplant. Die Kommission für Planung und Baubewilligungen wird die baurechtliche Bewilligung für dieses Bauprojekt erteilt.
Weitere baurechtliche Genehmigungen
Daneben wurden weiteren kleinere Bauvorhaben (Ersatz Gaskessel, Überdachung Abgang zu Veloraum, Versetzung Hauseingang, Umnutzung Massage-Praxis zu Notwohnung, Mieterausbau) baurechtlich bewilligt.
Zugehörige Objekte
Name | |||
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20250128_SRB 2025-24_GVZ First Responder_Ausgabenbewilligung für Versorgung mit Defibrillatoren (PDF, 1.12 MB) | Download | 0 | 20250128_SRB 2025-24_GVZ First Responder_Ausgabenbewilligung für Versorgung mit Defibrillatoren |
20250128_SRB 2025-25_Terminkalender_Aktualisierung Terminfestlegungen 2025 (PDF, 966.82 kB) | Download | 1 | 20250128_SRB 2025-25_Terminkalender_Aktualisierung Terminfestlegungen 2025 |
20250121_SPB 2025-193_Kommunikations- und Informationskonzept (PDF, 1.2 MB) | Download | 2 | 20250121_SPB 2025-193_Kommunikations- und Informationskonzept |
20250121_SPB 2025-194_Mediathek Bahnhofplatz (PDF, 809.32 kB) | Download | 3 | 20250121_SPB 2025-194_Mediathek Bahnhofplatz |
20250121_SPB 2025-195_Schulhaus Mösli_Sanierung Flachdach Trakt B_Kreditabrechnung (PDF, 874.19 kB) | Download | 4 | 20250121_SPB 2025-195_Schulhaus Mösli_Sanierung Flachdach Trakt B_Kreditabrechnung |
20250121_SPB 2025-196_VZE-Stellenplanung_Abteilungsbildung Schuljahr 2025_26 (PDF, 332.7 kB) | Download | 5 | 20250121_SPB 2025-196_VZE-Stellenplanung_Abteilungsbildung Schuljahr 2025_26 |