Stärkung der Betreuung im Alter

Bezügerinnen und Bezüger von Zusatzleistungen (Ergänzungsleistungen) im AHV-Alter, welche in ihrer eigenen Wohnung wohnen, können zusätzliche Hilfe- und Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen.

Diese werden nach erfolgter Bedarfsabklärung durch die Stadt Wallisellen, im Rahmen der Zusatzleistungen zur AHV/IV, analog den Krankheitskosten, zurückvergütet.

Weitere Informationen finden sie auf dem Merkblatt oder melden Sie sich direkt bei der Karin Zindel, Bereich Alter, unter 044 832 64 31 oder beim Bereich Zusatzleistungen unter 044 832 61 90.

Ambulante Dienstleistungen und Entlastungsangebote

Stationäre Dienstleistungen

Allianz Pflegeversorgung

Pflegeversorgung & Pflegefinanzierung Stadt Wallisellen

Pflegeversorgung & Pflegefinanzierung in der Stadt Wallisellen Das kantonale Pflegegesetz, welches seit dem 1. Januar 2011 in Kraft ist, orientiert sich am Grundsatz „ambulant vor stati…

Pflegeversorgung & Pflegefinanzierung in der Stadt Wallisellen
Das kantonale Pflegegesetz, welches seit dem 1. Januar 2011 in Kraft ist, orientiert sich am Grundsatz „ambulant vor stationär“. Zudem liegt die Pflicht bei den Städten, für pflegebedürftige Personen mit zivilrechtlichem Wohnsitz in der jeweiligen Stadt die Pflegeversorgung sicher zu stellen und sich an der Finanzierung zu beteiligen (§ 5 Pflegegesetz; § 3 Verordnung über die Pflegeversorgung).

Die Clearingstelle Pflegefinanzierung (Abteilung Gesellschaft) ist zuständig für die Prüfung, Abwicklung und das Controlling der finanziellen Beteiligung der Stadt an den ambulanten und stationären Pflegekosten. Sie ist Ansprechpartnerin für Leistungsanbieter im Pflegebereich sowie bei Kostengutsprachen und arbeitet eng mit der Auskunftsstelle Pflegeversorgung zusammen.

Clearingstelle Pflegefinanzierung, Tel. 044 832 61 11 Mail: gesellschaft@wallisellen.ch

Als Auskunftsstelle Pflegeversorgung hat der Stadtrat von Wallisellen die Beauftragte für Altersfragen bezeichnet. Die Auskunftsstelle dient der Information der Betroffenen, Angehörigen und Interessierten über das Angebot an ambulanten Diensten und Langzeitpflegeplätzen und deren Verfügbarkeit.

Karin Zindel, Beauftragte für Altersfragen

Weitere Informationen zur Pflegefinanzierung sind auf der Internetseite des Kantons Zürich zu finden.

Zugehörige Objekte