Die Glattalbahn – ein Erfolgsprojekt
In der Medienmitteilung zur Erstjahresbilanz spricht der Zürcher Verkehrsverbund ZVV im Dezember 2012 von einem «Vorzeigeprojekt». Die neue Stadtbahn habe in ganz Europa Aufmerksamkeit erregt, bereits seien Delegationen aus mehreren Schweizer Gemeinden und europäischen Ländern angereist, um sich ein Bild vor Ort zu machen.
Elf Unfälle im ersten Halbjahr
Dass das 12er-Tram auf einem eigenen Trassee fährt und so schneller und pünktlicher unterwegs ist, trägt zu seinem Erfolg bei. Die separate Spurführung erlaubt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 Stundenkilometern statt 15 wie bei den Trams in der Stadt. Sie hat aber auch Nachteile: An den Kreuzungen von Schienen und Strasse kommt es öfters zu Unfällen. Elf zählt man alleine im ersten Halbjahr. Die meisten werden durch Missachtung des Rotlichts oder der Vorfahrt verursacht. Als Präventionsmassnahme lassen die VBG an drei besonders heiklen Übergängen grossflächige, giftgrüne Markierungen anbringen, auf die das rote dreieckige Signal «Strassenbahn» aufgespritzt wird.
Bild: Die Stadtbahn Nr. 12 vor dem Glattzentrum. Quelle: VBG